Eine Initiativbewerbung schreiben

Eine Initiativbewerbung schreiben

Anstatt auf eine unserer Stellenausschreibungen zu reagieren, werde selbst aktiv: Mit einer aussagekräftigen Initiativbewerbung unterstützt Du uns dabei, einen passenden Job für Dich zu finden – und das so schnell wie möglich.

Hier geht es direkt zur Bewerbung.

Was genau ist eine Initiativbewerbung?

Grundsätzlich unterscheidet sich eine Bewerbung aus Eigeninitiative zumindest inhaltlich nicht von einer herkömmlichen Bewerbung (auf ein explizites Stellenangebot). Lediglich der Auslöser ist ein anderer: Falls beispielsweise in einem Unternehmen keine geeignete Stellenausschreibung für einen Bewerbenden vorliegt, kann diese/r sich dort stattdessen auch eigeninitiativ auf eine von ihm/ihr gewünschte Tätigkeit bzw. Position bewerben. Hierbei empfiehlt es sich besonders, die Bewerbungsunterlagen möglichst konkret an das jeweilige Unternehmen anzupassen.

Die HPO: Ein besonderer Fall

Wir von der HPO agieren als Vermittler zwischen Dir und Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Da Du diesen jedoch – noch – nicht kennst, gestaltet es sich für Dich schwierig, Deine Initiativbewerbung auf ebendiesen Arbeitgeber zuzuschneiden. Stattdessen ist es für uns wichtig, Dich durch Deine Angaben so gut wie möglich kennenzulernen:

  • Hast Du eine genaue Vorstellung davon, in welcher Branche oder in welchem Tätigkeitsbereich Du zukünftig beschäftigt sein willst? Dann lass’ uns uns gerne an Deiner persönlichen Vision teilhaben und schildere uns Deine Wünsche. Auf diese Weise ist es uns möglich, ganz gezielt nach potentiellen Arbeitgebern für Dich zu suchen – und zu finden.
  • Du bist flexibel im Bezug auf Deine berufliche Zukunft und offen für Anregungen? Dann ist uns Deine Initiativbewerbung ebenso willkommen, und wir setzen es uns zum Ziel, Dir passende und sinnvolle Stellenvorschläge zu machen. Diese basieren auf Deinen Kompetenzen, Lebensumständen und – nicht zuletzt – Deiner Persönlichkeit.

Ganz gleich, wie Dein Anliegen ausfällt – wir von der HPO unterstützen Dich einfühlsam und kompetent bei der Erfüllung Deiner beruflichen Wünsche, denn:

Bei uns stehst Du im Mittelpunkt.

Was gehört nun also in eine Initiativbewerbung?

Die Hauptzutat einer guten Bewerbung jedweder Form ist zunächst einmal ein aussagekräftiger Lebenslauf. Darin teilst Du uns Deine Kontaktdaten mit.  Darüber hinaus gibst Du uns einen Einblick in Deine berufliche Laufbahn, zum Beispiel Schulabschluss, Ausbildung und/oder Studium, bisherige Arbeitgeber bzw. Tätigkeitsfelder. Hast Du weitere Qualifikationen aus Weiterbildungen erworben, oder besitzt beispielsweise Fremdsprachenkenntnisse, kannst Du diese ebenso hier angeben.

Nicht zuletzt nehmen wir auch gerne eventuell vorhandene Zertifikate oder (Arbeits-)Zeugnisse entgegen. Diese untermauern zusätzlich Deine angegebenen Fähigkeiten und/oder geben die Einschätzungen Deiner bisherigen Arbeitgeber im Bezug auf Deine Arbeitsmoral und Kompetenzen wieder.
Um Dein Profil bei uns abzurunden, freuen wir uns natürlich über ein persönliches Anschreiben: Hier erzählst Du uns, inwiefern Du konkrete Vorstellungen für Deinen zukünftigen Arbeitsplatz hast, oder offen für Vorschläge unsererseits sind. Auch ist es hilfreich, wenn Du uns einige formale Eckdaten gibst, also ob Du beispielsweise eine befristete oder unbefristete Stelle anstrebst, oder in Voll- oder Teilzeit arbeiten möchtest.

Kurzum: Hilf’ uns dabei, Dir zu helfen.

Nach dem Erhalt Deiner Bewerbungsunterlagen sichten wir diese zunächst und prüfen, ob bzw. inwiefern wir Dich an einen unserer bestehenden Kunden weitervermitteln können. Außerdem entscheiden wir, ob wir unsere Suche ausweiten möchten. Je nachdem, wie konkret Deine Angaben sind, kontaktieren wir Dich eventuell schon mit einigen passenden Stellenvorschlägen. Bei Bedarf laden wir Dich zu einem weiterführenden Gespräch ein. Eine Rückmeldung von uns erhältst Du aber in jedem Fall.

Warum sollten Sie sich initiativ bewerben?

Gute Gründe für eine Initiativbewerbung gibt es einige. Ein Mangel an passenden Stellenausschreibungen heißt noch lange nicht, dass der Stellenmarkt für Dich keine vielversprechenden Möglichkeiten bereithält. Zum Beispiel könnten geeignete Stellen bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber bereits in Planung sein. Deine Initiativbewerbung katapultiert Dich dann in der Bewerberliste ganz nach oben. Oder Deine Unterlagen sind gar so überzeugend, dass eine Position speziell für Dich geschaffen wird. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du derzeit nicht aktiv nach einer neuen Arbeit suchst, aber bereit sind, zu wechseln. Dafür möchtest Du Dich einmal über Deine beruflichen Aussichten informieren.

Oder ganz simpel: Eine passende Stelle existiert bereits, ist nur noch nicht offiziell ausgeschrieben.

Mach’ heute noch den ersten Schritt – wir freuen uns auf Dich!