Chronik

Unsere Unternehmensentwicklung

Heute – 15 Jahre HPO

Das HPO – Team umfasst inzwischen 17 interne Mitarbeiter an zwei Standorten und betreut als externe Personalabteilung derzeit ca. 750 Beschäftigte. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt HPO aktuell ca. 80 Personen.

2020

Intensivierung und Erweiterung der Tätigkeiten im Bereich der Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen als zertifizierter Bildungsträger

2019

Eröffnung der neuen HPO-Niederlassung in eigenen Räumen in Lichtenfels

2018

Aufbau einer separaten Abteilung für Recruiting

2017

Zertifizierung als Maßnahmeträger AZAV

Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsvermittlungen.

2016

Eröffnung der neuen Dependance in Lichtenfels in Oberfranken

Verstärkung des HPO Teams mit der Niederlassungsleiterin in Lichtenfels und Ausbau der Geschäftstätigkeiten in Oberfranken.

Übernahme der operativen Personalleitung und der gesamten Personaladministration aller deutschen Gesellschaften für einen schweizerischen Logistikkonzern

Funktion als externer, handlungsbevollmächtigter Personalleiter, verantwortlich für alle Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet.

2015

Ausbau der nationalen Personalberatungstätigkeiten / Interimsmanagement in div. unterschiedlichen Betrieben und Branchen (z.B. Technologieunternehmen / Biogas / Metallverarbeitung).

2014

Begleitung von Betriebsübergängen / Betriebsaufspaltung / Als Personalleiter im Interimsmanagement inkl. Verhandlungsführung mit Gewerkschaften, Betriebsräten und Mitarbeitern.

2013

Übernahme der Lohn und Gehaltsabrechnung eines Kunden in Lichtenfels 
Somit Funktion als vollständige externe Personalabteilung.

2011

Übernahme der Personalleitung eines Logistikunternehmens in Lichtenfels
Funktion als externer, handlungsbevollmächtigter Personalleiter inkl. Leitung der vorhandenen internen Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Begleitung einer wirtschaftlichen Sanierung eines mittelständischen Handwerksbetriebes

Beratung der Geschäftsführung in personellen Grundsatzfragen / Organisation / Employer Branding-Maßnahmen.

2010

Interimsmanagement / operative und kfm. Leitung eines Bäckereifilialisten

inkl. Filialmanagement und Personalführung.

diverse Personalprojekte für ein Logistikunternehmens in Oberfranken

Überarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen.

2009

Übernahme der operativen externen Personalleitung und der gesamten Personaladministration aller nationalen Niederlassungen eines Großhandelskonzerns

im Sanierungsprozess (u.a. Leitung von Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, Initiierung und Umsetzung von notwendigen Personalmaßnahmen).

2008

Durchführung des ersten Werkvertrages
im Bereich der Produktion eines Betriebes der Lebensmittelindustrie.

2007

Erweiterung um den Bereich Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
Dieses verbunden mit dem Ziel, die vorhandene Unternehmensphilosophie bezüglich eines fairen und partnerschaftlichen Miteinanders auch in dem Bereich umzusetzen.

Leitung eines Personalprojektes bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Baden-Württemberg
Planung, Implementierung eines leistungs- und ergebnisorientierten Zeitwirtschafts- und Entlohnungssystems, inkl. Verhandlungsführung mit den Mitarbeitern.

2006

Betreuung weiterer Unternehmen und Vereine in den Bereichen der Personalbetreuung und Personalabrechnung

Umfirmierung von der Einzelunternehmung in Hildebrand Personal Optimierung GmbH
Seitdem durchgehend vertreten durch den Geschäftsführer Frank Hildebrand.

2005

Übernahme der kompletten Personalabteilung inkl. Sachbearbeitung
Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die u.g. Betriebe und Einstellung weiteren Personals: HPO agiert seitdem uneingeschränkt als externe Personalabteilung.

2004

Gründung der HPO
durch den heutigen Geschäftsführer Frank Hildebrand am 01.06.2004.

Gestaltung und Begleitung eines Betriebsübergangs für einen Lebensmittelkonzern in allen personalrelevanten Belangen, z.B. die Verhandlungen mit Mitarbeitern, Betriebsräten und Gewerkschaften sowie Harmonisierung und Sicherung bestehender Altersvorsorgen.

Personalberatung und Handlungsvollmacht für alle personalleitenden Tätigkeiten für zwei weitere Kunden aus der Fisch- bzw. Lebensmittelindustrie.