Chronik

Unsere Unternehmensentwicklung

Heute – 15 Jahre HPO

Das HPO – Team umfasst inzwischen 17 interne Mitarbeiter an zwei Standorten und betreut als externe Personalabteilung derzeit ca. 750 Beschäftigte. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt HPO aktuell ca. 80 Personen.

2020
Intensivierung und Erweiterung
der Tätigkeiten im Bereich der Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen als zertifizierter Bildungsträger
2020
2019
Eröffnung
der neuen HPO-Niederlassung in eigenen Räumen in Lichtenfels
2019
2018
Recruiting
Aufbau einer separaten Abteilung für Recruiting
2018
2017
Zertifizierung als Maßnahmeträger AZAV
Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsvermittlungen.
2017
2016
Eröffnung der neuen Dependance in Lichtenfels in Oberfranken
Verstärkung des HPO Teams mit der Niederlassungsleiterin in Lichtenfels und Ausbau der Geschäftstätigkeiten in Oberfranken.
2016
2016
Übernahme der operativen Personalleitung und der gesamten Personaladministration aller deutschen Gesellschaften für einen schweizerischen Logistikkonzern
Funktion als externer, handlungsbevollmächtigter Personalleiter, verantwortlich für alle Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet.
2016
2015
Ausbau der nationalen Personalberatungstätigkeiten / Interimsmanagement
in div. unterschiedlichen Betrieben und Branchen (z.B. Technologieunternehmen / Biogas / Metallverarbeitung).
2015
2014
Begleitung von Betriebsübergängen / Betriebsaufspaltung
Als Personalleiter im Interimsmanagement inkl. Verhandlungsführung mit Gewerkschaften, Betriebsräten und Mitarbeitern.
2014
2013
Übernahme der Lohn und Gehaltsabrechnung eines Kunden in Lichtenfels 
Somit Funktion als vollständige externe Personalabteilung.
2013
2011
Übernahme der Personalleitung eines Logistikunternehmens in Lichtenfels
Funktion als externer, handlungsbevollmächtigter Personalleiter inkl. Leitung der vorhandenen internen Lohn- und Gehaltsabrechnung.
2011
2011
Begleitung einer wirtschaftlichen Sanierung eines mittelständischen Handwerksbetriebes
Beratung der Geschäftsführung in personellen Grundsatzfragen / Organisation / Employer Branding-Maßnahmen.
2011
2010
Interimsmanagement / operative und kfm. Leitung eines Bäckereifilialisten
inkl. Filialmanagement und Personalführung.
2010
2010
Diverse Personalprojekte für ein Logistikunternehmens in Oberfranken
Überarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen.
2010
2009
Übernahme der operativen externen Personalleitung und der gesamten Personaladministration aller nationalen Niederlassungen eines Großhandelskonzerns
im Sanierungsprozess (u.a. Leitung von Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, Initiierung und Umsetzung von notwendigen Personalmaßnahmen).
2009
2008
Durchführung des ersten Werkvertrages
im Bereich der Produktion eines Betriebes der Lebensmittelindustrie.
2008
2007
Erweiterung um den Bereich Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
Dieses verbunden mit dem Ziel, die vorhandene Unternehmensphilosophie bezüglich eines fairen und partnerschaftlichen Miteinanders auch in dem Bereich umzusetzen.
2007
2007
Leitung eines Personalprojektes bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Baden-Württemberg
Planung, Implementierung eines leistungs- und ergebnisorientierten Zeitwirtschafts- und Entlohnungssystems, inkl. Verhandlungsführung mit den Mitarbeitern.
2007
2006
Betreuung weiterer Unternehmen und Vereine in den Bereichen der Personalbetreuung und Personalabrechnung
2006
2006
Umfirmierung von der Einzelunternehmung in Hildebrand Personal Optimierung GmbH
Seitdem durchgehend vertreten durch den Geschäftsführer Frank Hildebrand.
2006
2005
Übernahme der kompletten Personalabteilung inkl. Sachbearbeitung
Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die u.g. Betriebe und Einstellung weiteren Personals: HPO agiert seitdem uneingeschränkt als externe Personalabteilung.
2005
2004
Gründung der HPO
durch den heutigen Geschäftsführer Frank Hildebrand am 01.06.2004.

Gestaltung und Begleitung eines Betriebsübergangs für einen Lebensmittelkonzern in allen personalrelevanten Belangen, z.B. die Verhandlungen mit Mitarbeitern, Betriebsräten und Gewerkschaften sowie Harmonisierung und Sicherung bestehender Altersvorsorgen. Personalberatung und Handlungsvollmacht für alle personalleitenden Tätigkeiten für zwei weitere Kunden aus der Fisch- bzw. Lebensmittelindustrie.
2004